FH 225 Medium

Abt Eisenwaren [1]
Abt Eisenwaren [1]

Die FH 225 ist ein Frischluftlaterne die mit ihrer Größe von 21,5 cm zwischen der FH 175 und FH 275 liegt. Mit dem zur FH 175 baugleichen Brenner (3''' linig) erreicht die FH 225 eine Brenndauer von 15 Stunden.[1] Die FH 225 wurde von 1937 bis ca. 1942 gebaut, wobei von 1937-1939 verzinnte und ab 1939-1942 nur noch lackiert Modelle ausgeliefert wurden. Mit einer an die Luftrohre anschraubbaren Rohrschelle und entsprechenden Halter konnte die FH 225 auch als Wagenlaterne (FH 225 W) verwendet werden. Die FH 225 ist bis auf den kleineren Tank baugleich zur FH 235.

FH 225 Medium (Bj 1939)

Die oben gezeigte FH 225 ist schon mit dem neuem Feuerhandlogo im Banner gemarkt welches ab 1939 eingeführt wurde (anfags lediglich für die FH 75, FH 175, FH 225 und FH 275). Da die Lampe unter der Lackierung (noch) verzinnt ist, muss sie im Jahr 1939 hergestellt worden sein, was auch mit der Blakermarkung FEUERHAND * FEUERHAND im Einklang steht. Auffällig ist, dass sowohl der Brenner als auch der Kanin unlackiert sind. Neben den üblichen Markungen ist auch die Glashalteplatte gemarkt (MADE IN GERMANY PATENTED IN INDIA).

 

FH 225 Medium (Bj vor 1939)

Die oben gezeigte FH 225 (Bilder kommen noch) ist noch mit der alten Tankmarkung ohne Feuerhand-banner versehen.

Abbildung der FH225 auf einer Werbepostkarte
Abbildung der FH225 auf einer Werbepostkarte

[1] Abt Eisenwaren, Ulm, Katalog, Nov. 1937.